Tanken Sie in Erfurt wo die besten Preise sind. Wir sagen es!

Tanken Sie dort, wo es am preiswertesten ist! Wir sagen es Ihnen!
billig-tanken.de Übrigens soll zwischen 18 Uhr und 20 Uhr der Kraftstoff deutschlandweit am preiswertesten sein.

Donnerstag, 19. Mai 2016

Einzigartige Tabakmühle in der Erfurter Marktstraße

Das Haus "Zum güldenen Rad" in der Erfurter Marktstraße ist eines der wenigen giebelständigen Häuser der Stadt. 1551 wurde es errichtet und immer wieder umgebaut und erweitert. Heute befindet sich hier im Hof Erfurts größter innerstädtischer Biergarten. Neben Gastronomie sind auch die Landesstudios des ZDF und des Deutschlandradios hier zu Hause.
In einem hofseitigen Gebäude kann man eine historische Tabakmühle (Industriedenkmal) bestaunen.
Der holländische Fabrikant Levines von Wynendael  ließ sie 1762  in der heutigen Marktstraße 50 aufstellen. 

Erfurt hatte eine der ersten Tabak-Manufakturen in Deutschland. Es wurde Schnupf- und Rauchtabak hergestellt.

Die Schnupftabakmühle mit Kollergang und Pferdegöpel bestimmte viele Jahre das Geschehen im Hinterhof dieses prächtigen Hauses.
Heute kann man die Tabakmühle besichtigen und man kann in dem Raum auch Feiern durchführen.  Hier gibt es Infos.
Jetzt  DerThueringer.info  lesen!